„Es freut uns, dass unser Podcast inzwischen so viele Menschen erreicht. Menschen, die sich für psychiatrische Pflege, Versorgung und die Geschichten dahinter interessieren“, so Martin Holzke, Zentralbereichsleiter Pflege und Medizin im ZfP Südwürttemberg und eines der Gesichter hinter dem Podcast. Auch zum Team gehören die Pflegeentwicklerinnen Simone Fuchs, Luisa Sauter und Lisa-Marie Schubert, die den Podcast mit Holzke im Frühjahr ins Leben gerufen haben.
Mit einer kurzen Vorstellungsrunde ging die erste Folge Ende Mai online, gefolgt von der ersten ausführlichen Talk-Folge zum Thema positives Mindset mit einem externen Interviewgast. Seither veröffentlichte das vierköpfige Podcast-Team insgesamt 13 Folgen, abwechselnd in den Formaten Smalltalk, Talk und Wissen. Von Aromapflege über Integration und kulturelle Sensibilität bis hin zu StäB: Regelmäßig greifen die Hosts vielseitige Themen rund um psychiatrische Pflege auf. Auch interne wie externe Expert:innen kommen in den Folgen zu Wort. „Es ist spannend, in neue Themen einzutauchen und unsere Perspektiven zu erweitern“, erzählt Simone Fuchs. Sie alle seien mit Freude dabei, Folgen aufzunehmen und dabei kontinuierlich dazuzulernen. Entwicklungspotential in Punkto lernen sieht Lisa-Marie Schubert beispielsweise noch in den Bereichen Sound, Technik und Inhalte. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich, dass wir uns stetig verbessern und weiter wachsen dürfen. Wir spielen uns als Team immer besser ein – das motiviert ungemein!“
Sich stetig weiterentwickeln, aktuelle Themen aufgreifen und im Austausch mit den Zuhörenden sein, sei dem Team besonders wichtig, betont Luisa Sauter. „Um unseren Podcast noch relevanter und spannender zu gestalten, sind wir auf das ehrliche Feedback unserer Community angewiesen.“ Themenwünsche und inhaltliche Anregungen der Zuhörerschaft sollen auch in der Planung für 2026 berücksichtigt werden. „So können wir uns gemeinsam in die richtige Richtung entwickeln und noch mehr Abonnent:innenen auf Spotify mit unseren Inhalten unterhalten“, ist sich das Team einig.
Reinhören und abonnieren
Die aktuelle und alle weiteren Folgen von „Yes we care – der psychiatrische Pflegepodcast“ sind unter www.yeswecare.de zu finden. Auf Spotify kann der Podcast > hier abonniert werden.
