Der Blog verfolgt den gleichen Ansatz wie das bestehende Unternehmensmagazin: über psychische Diagnosen, Therapien und weitere psychiatriebezogene Themen aufzuklären und niederschwellig Wissen dazu weiterzugeben. In kürzerer und komprimierter Form werden die Inhalte nun auch über den in die ZfP-Webseite integrierten Blog digital zur Verfügung gestellt. In jedem Blogartikel wird auf die zugehörige Facetten-Ausgabe in PDF-Form verwiesen, auch themenverwandte Facetten-bewegt Videos, Reels oder auch Podcast-Folgen werden direkt auf der Artikelseite verlinkt.
Den einzelnen Artikeln sind Kategorien wie Diagnose, Selbsthilfe, Gastbeitrag, Wissenswert und Erfahrungsbericht zugeordnet. Zusätzlich sind sie mit Themen verschlagwortet. So haben die Leser:innen die Möglichkeit, nach Artikeln zu Themen wie Prävention, Therapie, Achtsamkeit und mehr zu filtern. Über die Kommentarfunktion kann jede:r Leser:in Feedback, Anregungen und Gedanken zu den einzelnen Artikeln mitteilen. Vor Veröffentlichung werden die Kommentare vom Blog-Redaktionsteam geprüft und anschließend freigegeben.
Zum Blog-Start hat sich das Redaktionsteam mit dem Krankheitsbild Depression befasst. Artikelthemen sind zum Beispiel Anzeichen einer Depression oder Spezialtherapien. Mit der nächsten Facetten-Ausgebe, die sich rund um Angst drehen wird, werden Inhalte daraus auch auf dem Blog zu finden sein. Und weitere spannende Themen wie Sucht werden folgen.
Das Blog-Team freut sich über Anregungen, Feedback und neue Ideen per E-Mail an facetten(at)zfp-zentrum.de oder direkt als Kommentar unter den Beiträgen.
