Ein Mall in einem hellblauen Hemd verteilt Karten an die Seminarteilnehmer. Diese sitzen an Tischen in einem Seminarraum.
Logo - Zusammenarbeit

Wissen ist wertvoll

Qualifizierte Mitarbeitende zählen zu den wichtigsten Ressourcen des ZfP Südwürttemberg. Daher setzt sich das das Unternehmen in besonderem Maße für die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden aller Berufsgruppen ein. Diesen Grundsatz hat das ZfP auch in seinem Leitbild verankert.

5 Vorteile auf einen Blick

  • Eine Figur vor einer Tafel.

    Eigene Bildungseinrichtung

  • Ein Symbol, das einen Bildschirm und eine Tastatur zeigt.

    Digitales Bildungsportal

  • Ein Symbol, das eine Figur mit Haube zeigt.

    Fortbildungen für Pflegekräfte

  • Ein Symbol, das aus einem Koffer mit einem weißen Kreuz darauf besteht.

    Ärztliche Fort- und Weiterbildung

  • Symbol, das einen nach oben gerichteten Pfeil zeigt.

    Führungskräfteentwicklung

Eine Gruppe Frauen und Männer sitzt im Halbkreis in einem Schulungsraum.

Bildung? Ja bitte!

Die akademie südwest ist die Bildungseinrichtung des ZfP und hat jährlich mehr als 80 Veranstaltungen im Angebot. Ob Traumazentrierte Psychotherapie, Therapeutisches Boxen oder Coaching für Führungskräfte - hier werden alle Berufsgruppen fündig. ZfP Mitarbeitende haben in der Regel Anspruch auf 5 Fortbildungstage pro Jahr. 

hier geht's zum Bildungsportal
Ein Mann mit Bart erklärt zwei Frauen die Funktionsweise eines Laptops.
Ein Symbol, das einen Bildschirm und eine Tastatur zeigt.

Einfach digital

E-Learning, die Organisation von Schulungen und die Verwaltung von Qualifikationsnachweisen – über das digitale Bildungsportal des ZfP Südwürttemberg haben Mitarbeitende Zugriff auf eine benutzerfreundliche und übersichtliche Lernplattform. Und auch externe Interessierte können sich für eine der zahlreichen Fortbildungen anmelden. 

zum Bildungsportal

Fit für Führung

Interessiert an einer Führungsaufgabe? Das ZfP Südwürttemberg versteht sich als ein Unternehmen, das seine Mitarbeitenden fördert und fordert. Weil uns die persönliche Karriereplanung motivierter Mitarbeitender wichtig ist, unterstützen wie sie mit entsprechenden Führungskräfteprogrammen. Der Kurs Management und Führung ist beispielsweise speziell auf die Anforderungen des Gesundheits- und Sozialwesens ausgerichtet. 

Curriculum Management und Führung

Psychiatrische Fortbildungen

Vor allem für Ärztinnen und Ärzte, aber auch für alle Interessierten hat das ZfP Südwürttemberg ein eigenes Fortbildungsprogramm entwickelt. Den Schwerpunkt bilden medizinische Themen wie "Rauchen und psychiatrische Ko-Morbidität" oder "Genetik der Schizophrenie und kognitiver intermediärer Phänotypen". Aber auch allgemeinere Fragestellungen wie "Das Stigma psychischer Erkrankung", aktuelle Erkenntnisse zu Therapien oder die Aufarbeitung der Vergangenheit der Medizin in Deutschland sind vertreten. Je Veranstaltung sind zwei Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Mehr Informationen zu den psychiatrischen Fortbildungen

Fort- und Weiterbildungen

„In meiner fachlichen und persönlichen Entwicklung habe ich enorm von meinen Weiterbildungen profitiert. Das Wissen als Praxisanleiter und Erlebnispädagoge kann ich zudem täglich anwenden.“

Andreas Fritz

Gesundheits- und Krankenpfleger, Station clean.kick

Ein kräftiger Mann mit gelbem T-Shirt steht lachend auf einer kleinen Treppe im Freien und stemmt die Arme in die Hüften.