Zwei Mitarbeitende des ZfP stehen auf einer Wiese. Im Hintergrund sind ein Baum und ein Teil des Klosters zu sehen.

Stipendien

Entspannt ins Berufsleben starten

So studiert es sich sorgenfreier: Das ZfP unterstützt Medizinstudierende mit einem monatlichen Stipendium. Wer eine Ausbildung als Fachärztin oder Facharzt im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychosomatische Medizin oder Neurologie anstrebt, ist mit einem Stipendium während des Studiums finanziell abgesichert und hat eine sichere Berufsperspektive. Mit einem weiteren Stipendium fördert das ZfP außerdem angehende Genesungsbegleitende.

Eine junge Frau und ein dunkelhäutiger junger Mann stehen vor einem Baum und schauen mit der Daumen-hoch Geste lachend in die Kamera.

Komm zu uns ins Team!

Du studierst Medizin und interessierst dich für das Stipendium? Als Ansprechpersonen stehen dir die Ärztlichen Direktor:innen der drei Versorgungsgebiete zur Verfügung.

 

In unserem Flyer findest du außerdem alle Infos auf einen Blick. 

 

Ansprechpersonen Medizinstipendium

Medizinstipendium des ZfP? Das lohnt sich.

  • 2 Münzenstapel als Symbol für Geld

    monatlich 700 € ab dem Physikum

  • Ein Haus mit einem gezeichneten Herz.

    freie Kost und Logis während der Famulatur

  • Ein Symbol, das aus einem Koffer mit einem weißen Kreuz darauf besteht.

    qualifizierte Facharztausbildung

  • Ein dunkles Paket, auf dem ein helles Herz abgebildet ist.

    sichere Berufsperspektive

Auf einem kleinen Tisch stehen drei Tassen, daneben liegen ein Kugelschreiber, ein Buch und Aufschriebe.

Stipendium für Medizinstudierende

Medizinstudierende ab dem Physikum erhalten mit einem Stipendium-Programm des ZfP 700 Euro pro Monat. Bedingung: Nach dem Studium beginnen die angehenden Ärztinnen und Ärzte eine Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatik im ZfP Südwürttemberg oder der PP.rt Reutlingen. Die Facharztweiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatik kann in vollem Umfang im Unternehmen absolviert werden.

Flyer Medizinstipendium

Gute Aussichten

Unterstützung gibt’s nicht nur während des Studiums. Mit dem ZfP als Arbeitgeber erwarten dich außerdem:

 

- individuell passende Berufsperspektiven

- bei Bedarf familienfreundliche Teilzeitarbeitsplätze

- tolle Angebote zur Work-Life-Balance

- Einsatzmöglichkeiten von Stuttgart bis zum Bodensee, von ambulant bis teil- und vollstationär

Ein Symbol, das aus einem Koffer mit einem weißen Kreuz darauf besteht.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Ausbildung als Fachärztin oder Facharzt kann in einer der drei Versorgungsregionen Ravensburg-Bodensee, Alb-Neckar oder Donau Riss des ZfP absolviert werden. Je nach Interesse besteht die Möglichkeit, neben den Hauptstandorten Weissenau, Bad Schussenried und Zwiefalten auch die kleineren Satellitenstandorte kennen zu lernen. So zahlreich wie unsere Standorte sind auch die Einsatzmöglichkeiten für angehende Fachärzt:innen: Zu den Fachbereichen des ZfP zählen die Allgemeinpsychiatrie, die Behandlung Suchtkranker, die Psychosomatische Medizin, die Alterspsychiatrie, die Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie und Epileptologie sowie die Forensische Psychiatrie.

Bewerbung und Kontakt

Die Bewerbung ist an die Ansprechperson der Region zu richten, in der die Facharztausbildung absolviert werden soll. Du hast dich noch nicht für eine Fachrichtung entschieden? Kein Problem. Du kannst dich dennoch für das Stipendium bewerben. Bitte richte deine Bewerbung in diesem Fall an die Ärztliche Direktion der jeweiligen Region.

Ein Gebäude auf dem Klinikgelände des ZfP in Weissenau ist umrahmt von Wiesen und Bäumen.

Region Ravensburg-Bodensee

Kontakt Ärztlicher Direktor

 

Kontakt Fachgebiete Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychosomatische Medizin

 

 

Im Vordergrund sind im Morgenlicht eine Wiese und ein Baumstamm, im Hintergrund ein Teil des Klosters Bad Schussenried und Klinikgebäude zu sehen.

Region Donau-Riss

Kontakt Ärztliche Direktorin und Regionaldirektion

Dr. Paul Lahode, Regionaldirektor Donau-Riss
paul.lahode(at)zfp-zentrum.de 

 

Dr. Bettina Jäpel, Regionaldirektorin Donau-Riss 
bettina.jaepel(at)zfp-zentrum.de

 

Ein Klostergebäude und modernes rundgeschnittenes Gebäude sind im Hintergrund, im Vordergrund ein Weg und eine Wiese zu sehen.

Region Alb-Neckar

In der Versorgungsregion Alb-Neckar betreibt das ZfP Südwürttemberg zusätzlich zur Klinik am Standort Zwiefalten gemeinsam mit der BruderhausDiakonie die Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, die PP.rt. Auch dort gibt es Einsatzmöglichkeiten.

 

Kontakt Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. Gerhard Längle, Regionaldirektor Alb-Neckar und Geschäftsführer PP.rt
gerhard.laengle(at)zfp-zentrum.de

Stipendium für Genesungsbegleitende

Wer einen Weg aus der eigenen psychischen Krise gefunden hat, kann diese wertvolle Erfahrung mit anderen Betroffenen teilen und sich mit einem Stipendium zur Genesungsbegleiterin oder zum Genesungsbegleiter ausbilden lassen. Das ZfP Südwürttemberg befürwortet den Einsatz Psychiatrieerfahrener bei der Behandlung, da er für die Betroffenen eine hilfreiche Stütze bei ihrem Genesungsprozess darstellt. Genesungsbegleiterinnen und –begleiter sind reguläre Mitarbeitende des ZfP und ergänzen das multiprofessionelle Behandlungsteam. 

Eine junge Frau und ein dunkelhäutiger junger Mann stehen vor einem Baum und schauen mit der Daumen-hoch Geste lachend in die Kamera.

Kommen Sie zu uns ins Team!

Sie haben Psychiatrieerfahrung und interessierten sich für das Stipendium als Genesungsbegleitung?

 

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen die jeweiligen Regionaldirektor:innen der drei Standorte zur Verfügung.

Bitte richten Sie an diese auch Ihre Bewerbung.

 

Bewerbung und Kontakt


Region Ravensburg-Bodensee

Donau-Riss

Alb-Neckar
Eine Patientin und eine Mitarbeiterin der Pflege sitzen sich lachend an einem Tisch in einem Aufenthaltsraum schräg gegenüber. Die Patientin rührt in einer Kaffeetasse, im Hintergrund sind zwei weitere Personen zu sehen.

Hilfreiche Erfahrung

Als Bindeglied zwischen Therapierenden und Patient:innen haben Genesungsbegleitende, auch EX-Ins genannt, auf Stationen des ZfP eine wichtige Funktion: Sie helfen psychisch Kranken aus der Krise durch ihre eigenen Psychiatrieerfahrungen, sind da, hören zu und geben Hoffnung. Sie begleiten Patient:innen zu Untersuchungen, schenken Zeit bei Spaziergängen und leiten Aktivitäten wie Kochgruppen und Spielangebote. Darüber hinaus unterstützen sie Mitarbeitende der Station bei organisatorischen Dingen und helfen bei der täglichen Basispflege. 

Ein geöffneter Umschlag in dem ein Geldschein zu sehen ist.

Das Stipendium

Um Interessierten eine entsprechende Qualifizierung zu ermöglichen, unterstützt sie das ZfP mit einem Stipendium. Dieses beinhaltet die Übernahme der Ausbildungskosten. Jährlich können je Region — Alb-Neckar, Donau-Riss, Ravensburg-Bodensee — bis zu fünf Stipendien vergeben werden. Über die Auswahl der Stipendiat:innen entscheidet die jeweilige Regionaldirektion. Auf ein Stipendium folgt jedoch keine automatische Festanstellung. Die genauen Regularien können im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Warum Genesungsbegleitung?

“Ich arbeite gerne als Genesungsbegleiterin im ZfP, weil Menschen in schweren Krisen Verständnis brauchen. Ich glaube, wir haben unendlich viele Möglichkeiten und Talente in uns, um aus Krisen wieder heraus zu kommen."

 

Claudia Röhm, Genesungsbegleiterin auf einer Akutstation in Zwiefalten.

Stipendium für Medizinstudierende

„Mein Ziel war immer schon die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dank des Stipendiums konnte ich finanziell deutlich leichter daraufhin hinarbeiten und hatte stets die Sicherheit einer Anstellung nach dem Studium.“

Nicolai Tritschler

Assistenzarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und ehem. Stipendiat

Ein Arzt mit zurückgebundenen dunklen Haaren, Brille und Hoodie steht  lächelnd auf einer Wiese.

Stipendium Genesungsbegleiter

“Die Qualifizierung als Genesungsbegleiterin war eine große Bereicherung für mich und der Schlüssel dazu, endlich wieder eine zu mir passende, sinnvolle Arbeit auszuüben. Dank des Stipendiums habe ich nun eine Tätigkeit, die mir Freude bereitet und zudem anderen hilft.”

Claudia Röhm

Genesungsbegleiterin in Zwiefalten

Eine Frau mit Brille und kurzen blonden Haaren steht vor einem Blumenbild und schaut lächelnd in die Kamera.