ZfP Südwürttemberg Logo

Psychiatrisches Fortbildungsprogramm

Vorträge zu Psychiatrie, Therapie und Hintergrund


Vor allem für Ärztinnen und Ärzte, aber auch für allgemeine Interessierte hat das ZfP Südwürttemberg ein eigenes Fortbildungsprogramm entwickelt: die psychiatrischen Fortbildungen.
Ansprechpartner der Regionen erarbeiten jeweils für das Sommer- sowie das Wintersemester ein Programm mit Vorlesungen zu verschiedenen Themen. Den Schwerpunkt bilden medizinische Themen wie "Rauchen und psychiatrische Ko-Morbidität" oder "Genetik der Schizophrenie und kognitiver intermediärer Phänotypen". Aber auch allgemeinere Fragestellungen wie "Das Stigma psychischer Erkrankung", aktuelle Erkenntnisse zu Therapien oder die Aufarbeitung der Vergangenheit der Medizin in Deutschland zählen zur Themenvielfalt.

 

Fortbildungspunkte

Je Veranstaltung sind zwei Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.