Häufig gestellte Fragen
Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?
Ihre Bewerbung sollte Folgendes enthalten
> Anschreiben
> Lebenslauf
> Zeugnisse (beispielsweise Abschlusszeugnis Ihres höchsten Schulabschlusses, Staatliche Berufsanerkennungen, Approbationen, Zeugnis/Zertifikat über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium)
> Relevante Bescheinigungen und Nachweise (beispielsweise Weiterbildungszertifikat)
Kann ich mich auch in Papierform bewerben?
Papierlose Bewerbungen sind zeitgemäß und gleichzeitig nachhaltig. Daher freuen wir uns, wenn Sie den digitalen Weg zur Bewerbung nutzen. Eine Bewerbung in Papierform senden Sie bitte an:
ZfP Südwürttemberg
Personalmanagement
Pfarrer-Leube-Str. 29
88427 Bad Schussenried
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung?
Der Eingang Ihrer Bewerbung wird immer bestätigt, und zwar unabhängig davon, ob diese digital oder in Papierform erfolgt ist. Wenn Sie sich direkt über unser Karriereportal bewerben, erhalten Sie die Bestätigung unmittelbar nach Eingang Ihrer Unterlagen. Bewerben Sie sich per E-Mail oder postalisch, so benötigen wir für die Erstellung und Rücksendung der Eingangsbestätigung wenige Werktage.
Falls Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, wenden Sie sich gerne direkt an bewerbung@zfp-zentrum.de. Dann ist Ihre Bewerbung entweder noch nicht bei uns eingegangen oder es gab bei der Übertragung technische Probleme.
Sie möchten noch weitere Unterlagen einreichen, haben die Bewerbung aber bereits versandt?
Gerne können Sie uns diese Unterlage per E-Mail an bewerbung@zfp-zentrum.de senden. Wir leiten diese Daten dann alle am Auswahlverfahren Beteiligten weiter.
Bis wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Da wir eine Einrichtung des öffentlichen Rechts sind, sind an unserem Bewerbungs- und Personalauswahlprozess verschiedene Gremien beteiligt. Das Verfahren nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Einladungen zu ersten Vorstellungsgesprächen erfolgen in der Regel innerhalb weniger Werktage nach Ende der Bewerbungsfrist. Sie erhalten immer eine Rückmeldung von uns, auch dann, wenn Sie nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen sein sollten.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Bei organisatorischen Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte per E-Mail an bewerbung@zfp-zentrum.de.
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die im Ausschreibungstext angegebenen Kontaktpersonen.
Es ist keine passende Stelle für mich ausgeschrieben, kann ich mich auch initiativ bewerben?
Bei uns gibt es die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. Es wird dann intern mit den entsprechenden Fachbereichen geklärt, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Schildern Sie uns im Anschreiben, nach welcher Tätigkeit und an welchem Standort Sie suchen und wie Sie sich Ihr Aufgabenfeld vorstellen. Hier geht's zur Initiativbewerbung.
Vielleicht ist auch ein Job-Abo für Sie interessant: Sie erhalten eine Nachricht, wenn eine offene Stelle verfügbar ist und können sich gezielt bewerben. Hier geht’s zum Job-Abo.
Kann ich mich auf mehrere Stellen des ZfP Südwürttemberg gleichzeitig bewerben?
Ja, das können Sie. Die Bewerbungsverfahren laufen unberührt von einander.
Wie gehe ich vor, wenn ich meine Bewerbung zurückziehen möchte?
Schicken Sie uns Ihre Absage bitte in Form einer kurzen E-Mail an bewerbung@zfp-zentrum.de
Gibt es eine Möglichkeit, mich über neue Stellen auf dem Laufenden zu halten?
Ja, hierfür haben wir die Funktion eines Job-Abos. Hier können Sie auswählen, für welche Berufsgruppe(n) Sie über neue Stellen informiert werden wollen. Sie erhalten dann automatisch eine E-Mail, wenn eine neue, für Sie interessante Stelle, veröffentlicht wird. Hier geht’s zum Job-Abo.
Kann ich mich auch noch nach abgelaufener Bewerbungsfrist auf eine Stelle bewerben?
Prinzipiell ist die Bewerbungsfrist bindend. Es gibt seltene Ausnahmen - hier ist ein klärender Anruf bei der angegeben Kontaktperson sinnvoll.
In welchem Dateiformat soll ich meine Dateien im Bewerbungsportal hochladen?
Das bevorzugte Format ist PDF. Bündeln Sie Ihre Dokumente am besten in einer digitalen Bewerbungsmappe beziehungsweise mehrseitigen PDF. Die Gesamtgröße all Ihrer Dateien sollte maximal 15 MB betragen.
Kann meine Bewerbung für zukünftige passende Stellen gespeichert werden?
Nein, dies ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen hier unser Job-Abo, damit Sie über zukünftige, interessante Stellen informiert bleiben.
Wer hat Einblick in meine persönlichen Daten und wie lange werden diese gespeichert?
Das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit nehmen wir sehr ernst und folgen den geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften. Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.